Wir stellen uns vor

 

Vorstandsmitglieder

1. Vorsitzende
Angelika Bartsch – 16767 Leegebruch

2. Vorsitzender
Michael Runschke – 13595 Berlin

Schriftführerin
Dietlind Taubert – 16515 Oranienburg

Kassenwartin
Elke Weiss – 16515 Oranienburg

Beisitzer

Steffen Bartsch – 16767 Leegebruch
Dirk Blettermann – 16515 Oranienburg
Juliane Berlin – 16547 Birkenwerder

 

Vereinsgeschichte
Im April 1999 haben sich in Oranienburg Tierfreunde versammelt, um einen örtlichen Tierschutzverein zu gründen. In einer Arztpraxis in Oranienburg Süd waren sich alle einig, dem Tierschutz vor Ort einen Namen zu geben, eine Satzung zu erlassen und die formellen Notwendigkeiten einzuleiten, um die Gemeinnützigkeit feststellen zu lassen. Sieben Vorstandsmitglieder wurden gewählt. Einer dieser ehemaligen Vorstandsmitglieder ist noch heute im Vorstand des Vereins tätig. Das ist Herr Blettermann, der zweite Vorsitzende. Die Zahl der Mitglieder wuchs in den nächsten Monaten auf über 50 an. Eine Zahl, die sich nicht nur gehalten, sondern auf über 100 erhöht hat.

Ziele des Vereins waren zunächst die vielen zurückgebliebenen „Russenkatzen“, die mit Futter versorgt , eingefangen und vermittelt wurden.

Nach und nach hat der Verein sich aber auch um „herrenlose“ Katzen gekümmert, die von verantwortungslosen Mitmenschen ausgesetzt und ihrem Schicksal überlassen wurden.

Die Stadt Oranienburg unterstützt unseren Verein bis heute. Mit dem Tierheim Ladeburg bzw. dem Tierschutzverein Niederbarnim e.V. arbeiten wir zusammen.

Im Mai 2009 feierte der Verein sein zehnjähriges Bestehen. Viele Oranienburgerinnen und Oranienburger nutzten die Möglichkeit, den Verein kennenzulernen. Der Bürgermeister, Herr Hans-Joachim Laesicke,  lobte in seiner Ansprache den Einsatz der Oranienburger Tierfreunde – es ist gut, dass es diesen Verein gibt- dem kann man nichts hinzufügen.

Am 02.Oktober 2017 erhielt der Verein den Ehrenpreis der Stadt Oranienburg, überreicht vom damaligen Bürgermeister Hans-Joachim Laesicke.